Vereinsmanagement
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Vereinsmanagement

In Baden-Württemberg gibt es rund 11.000 Sportvereine mit 3,7 Millionen Mitgliedern. Dabei gleicht kein Verein dem anderen. Die Spannbreite reicht von kleinen, rein ehrenamtlich aufgestellten Vereinen bis hin zu Mehrspartenvereinen mit mehreren tausend Mitgliedschaften und hauptberuflichen Mitarbeitenden. Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen gibt es viele Herausforderungen, die jeder Verein zu bewältigen hat.

Um diese Aufgaben und Pflichten im Verein optimal erfüllen zu können, bedarf es eines speziellen Struktur- und Fachwissens, das sich von dem in der freien Wirtschaft unterscheidet. In unseren Seminaren für Vereins-Führungskräfte vermitteln wir neben dem benötigten Basiswissen für eine gelingende Vereinsarbeit auch Inhalte, die über die Grundlagen hinausgehen.

Die Führungskräfte-Seminare und die Ausbildung Vereinsmanager*in richten sich daher an alle Personen, die im Vorstand, der Geschäftsführung oder in der Geschäftsstelle von Vereinen tätig sind oder tätig werden wollen.

Inhalte der Ausbildung sind, neben allgemeiner Verwaltung und Mitgliederbetreuung, Buchhaltung und Finanzen, Recht und Versicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, auch das Aneignen von Führungskompetenzen und der Fähigkeit, den Verein strategisch weiterzuentwickeln. Hierbei wird an die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmenden, die diese aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld mitbringen, angeknüpft und auf die Besonderheiten bei der Anwendung dieses Wissens auf die Vereinsarbeit eingegangen.

Breitgefächertes Angebot durch die Kooperation der drei Sportbünde in Baden-Württemberg 

Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, für die Erlangung der Vereinsmanager*in-Lizenz C Seminarangebote aus allen drei Sportbünden in Baden-Württemberg wahrzunehmen.

Durch die gegenseitige Anerkennung von Seminaren können Teilnehmende aus einer noch breiteren Themenpalette wählen und diejenigen Schwerpunkte setzen, die am besten zu ihrer Tätigkeit passen. Auch die Auswahl der Termine ist damit deutlich größer für die angehenden Vereinsmanager*innen. 

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung jeweils an den Sportbund, der das Seminar anbietet.

Modulare Struktur bietet hohe Flexibilität  

Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, auch außerhalb der Lizenzausbildung einzelne Seminare zu besuchen – der Abschluss einer Lizenz muss dabei nicht immer das Ziel sein!

 

Häufig gestellte Fragen zu diesem Themenfeld

Die Ausbildung kann jederzeit angefangen werden - und zwar mit dem Besuch eines beliebigen Seminars. Sobald die erforderlichen Lerneinheiten absolviert und auch die weiteren Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, kann die Ausbildung mit der Teilnahme an einem der Abschluss-Seminare abgeschlossen werden.
Ja, das ist möglich.
Die Ausbildung sollte innerhalb von zwei Jahren beendet werden.
Durch den Besuch eines Seminares mit mindestens 15 Lerneinheiten aus einem beliebigen Themenbereich kann die Lizenz verlängert werden.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Diese Seminarteilnahmen müssen dann beim WLSB durch die entsprechenden Teilnahmebestätigungen nachgewiesen werden.
Ja, jede*r Teilnehmende erhält eine Teilnahmebestätigung. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am gesamten Seminar. Um eine Teilnahmebestätigung für Online-Seminare zu erhalten, ist eine aktive Teilnahme erforderlich. Zur aktiven Teilnahme am Seminar sind ein Mikrofon und eine Web-Kamera notwendig. Die Kamera muss während des Seminars eingeschaltet sein. Sind Sie technisch nicht in der Lage, Bild und Ton zu übertragen, ist die Teilnahme am Seminar leider nicht möglich.

Noch Fragen offen?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unser Team!

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